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3 Mal So Viele Einer Wie Zehner

Zahlenrätsel

Zahlenrätsel für dice Grundschule

Die Zahlenrätsel auf dieser Seite sind geeignet für den Mathematik-Unterricht in der ii., 3. und four. Klasse und erfüllen die Anforderungen des Grundschul-Lehrplans für Bayern. Sie können alle Aufgaben mit Lösungen kostenlos ausdrucken und im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen verwenden.

Zahlenrätsel in der Grundschule

Im Mathematikunterricht der Grundschule finden im Lernbereich "Zahlen und Operationen" auch Zahlenrätsel ihren Platz. Human findet sie deshalb in Mathematikbüchern, Übungsheften und bei Proben und Lernzielkontrollen in der Schule.

Anforderungen und Voraussetzungen

Das Lösen von Zahlenrätseln erfordert von Kindern die Fähigkeit, mathematische Zusammenhänge zu erkennen. Bevor dice Schülerinnen und Schüler an das Lösen einer Aufgabe herangehen, müssen sie dem Text entnehmen, um welche Problemstellung es sich handelt.

Voraussetzung für das Lösen sind Kenntnisse in den Grundrechenarten. Auch müssen die Kinder Fachbegriffe verstehen, richtig anwenden und die Rechenzeichen den vorgenommenen Operationen zuordnen.

Viele Kinder haben Freude an der Beschäftigung mit Zahlenrätseln, da sie diese als Knobelaufgaben empfinden. Siehe auch unsere weiteren Knobelaufgaben. Zahlenrätsel erfordern vom Schüler eine gewisse Flexibilität im Denken.

Fine art der Aufgaben

Alle hier vorliegenden Aufgaben liegen im Zahlenraum bis 1000. Sie unterscheiden sich im Schwierigkeitsgrad (einfach, mittelschwer, schwierig) und können in der Regel im Kopf gelöst werden. Natürlich ist bei Bedarf auch schriftliches Rechnen möglich.

Der Unterschied zwischen einfachen und schwierigen Rätseln liegt zum einen im angebotenen Zahlenmaterial, zum anderen in der Struktur der Aufgaben. Einfache Zahlenrätsel können in einem Schritt gelöst werden, andere benötigen mehrere Rechenschritte.

Lösungsmöglichkeiten für Zahlenrätsel

Beispielaufgabe:

Gegeben sei folgende Aufgabe:

zahlenraetsel-operatoren

Lösungsansatz 1: Operatormodell

Eine Lösungshilfe stellt das Operatormodell dar. Zunächst werden dice Informationen des Textes (Zahlen, Rechenzeichen) in die Operator-Darstellung übertragen, dann erst wird dice Umkehrung vorgenommen:

zahlenraetsel-operatoren

Lösungsansatz 2: Mit Platzhalter

Möglich ist es natürlich auch, die Rechenschritte einzeln aufzuschreiben:

zahlenraetsel-platzhalter

Reflexion

Nach dem Rechnen ist es wichtig, dass das Kind nach dem Rechnen einen Antwortsatz formuliert, der dem Wortlaut der Frage entspricht.
Dies erfordert, dass noch einmal über die Problematik der Aufgabe und den Lösungsweg reflektiert wird.

Zahlenrätsel für die iii. und iv. Klasse

Download

Alle 25 Aufgaben können Sie als PDF-Dokument kostenlos herunterladen, inklusive Lösungsblatt mit ausführlichen Lösungswegen:
Download Zahlenrätsel Klasse three-4 mit Lösungen.

Aufgaben Klasse 3-4

Nr. Schwierigk.
1) einfach Ich addiere zu meiner Zahl 32 und danach noch 555, ich erhalte 700. Wie heißt meine Zahl?
2) einfach Ich nehme die Hälfte von half dozen mal 7 und subtrahiere xx, dann erhalte ich meine Zahl.
3) einfach Meine Zahl findest du, wenn du 400 von 700 abziehst und durch thirty teilst. Wie heißt sie?
4) einfach Welche Zahl erhält man, wenn man 430 um dice Hälfte von 300 vergrößert?
five) einfach Welche Zahl erhält homo, wenn man 64 durch iv teilt und dann zum Ergebnis die Zahl 17 addiert?
vi) einfach Welche Zahl erhältst du, wenn du zu 45 das Doppelte von ix addierst?
7) einfach Welche Zahl ist das Vierfache der Differenz aus 80 und 33?
eight) einfach Wenn du 75 und 360 zu meiner Zahl addierst, erhältst du g. Wie heißt meine Zahl?
9) einfach Wenn du zu meiner Zahl 10 addierst und dann das Ergebnis halbierst, erhältst du 100. Wie heißt meine Zahl?
10) einfach Zu welcher Zahl musst du 176 addieren, um 999 zu erhalten?
11) mittelschwer Meine Zahl liegt zwischen forty und fifty und lässt sich ohne Rest durch 9 teilen. Wie heißt sie?
12) mittelschwer Welche Zahl erhalte ich, wenn ich lx und 180 addiere, das Ergebnis durch 10 dividiere und dann verdopple?
thirteen) mittelschwer Welche Zahl musst du zu 254 dazuzählen, damit du das Doppelte von 485 erhältst?
14) mittelschwer Wenn du von meiner Zahl 190 subtrahierst und das Ergebnis mit vii multiplizierst, erhältst du 42. Wie heißt meine Zahl?
15) mittelschwer Wenn du von meiner Zahl die Zahl 333 subtrahierst und dann das Ergebnis verdoppelst, erhältst du 500. Wie heißt meine Zahl?
16) mittelschwer Wenn du zu meiner Zahl 600 addierst und dann forty subtrahierst, erhältst du 780. Wie heißt meine Zahl?
17) mittelschwer Wenn du zu meiner Zahl dice Differenz von 900 und 120 addierst, erhältst du thousand. Wie heißt meine Zahl?
eighteen) mittelschwer Wenn ich meine Zahl auf Zehner runde, erhalte ich 780. Meine Zahl lid zwei Einer. Wie heißt sie?
nineteen) mittelschwer Wenn ich meine Zahl mit dem Nachfolger von 49 multipliziere, erhalte ich 250. Wie heißt meine Zahl?
twenty) schwierig Das Zehnfache meiner Zahl ist um 10 größer als die Differenz aus 500 und 40. Wie heißt meine Zahl?
21) schwierig Der Vorgänger meiner Zahl ist das Dreifache von lx. Wie heißt meine Zahl?
22) schwierig Ich dividiere meine Zahl durch iii. Danach subtrahiere ich 20 und erhalte die Hälfte von 120. Wie heißt meine Zahl?
23) schwierig Meine Zahl ist kleiner als 90 und gehört zur Neuner-Reihe. Wenn du sie durch viii dividierst, bleibt als Balance 3. Wie heißt meine Zahl?
24) schwierig Welche Zahl ist das? Sie liegt zwischen 800 und 900, sie lid halb so viele Zehner wie Hunderter und genau then viele Einer wie Zehner.
25) schwierig Wenn ich meine Zahl auf Hunderter runde, erhalte ich 200. Wie heißt meine Zahl, wenn sie acht Zehner und null Einer lid?

Download Lösungen als PDF zum Ausdrucken.



Zahlenrätsel Grundschule

Zahlenrätsel: Übung 1162 - Klasse 2, 3 und Klasse 4




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Zahlenrätsel: Übung 1194 - Klasse two, three und Klasse 4




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Zahlenrätsel: Übung 1161 - Klasse 2, iii und Klasse 4




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Zahlenrätsel: Übung 1192 - Klasse 2, 3 und Klasse 4




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Zahlenrätsel: Übung 1195 - Klasse two, 3 und Klasse 4










Source: https://aufgaben.schulkreis.de/info/zahlenraetsel

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